Über unseren Stamm

Eine kurze Vorstellung unseres Stammes

Wir sind der Stamm Calapallo, ein weder konfessionell noch politisch gebundener Pfadfinderstamm aus Karlsruhe. Wir gehören zu dem Pfadfinderbund Horizonte.

Wir gehen jedes Jahr auf ein Pfingst-, ein Sommer- und ein Herbstlager. Hier düfen und gehen immer alle mit, egal wie jung oder alt sie sind. Manchmal machen wir auch noch Winterlager, hier darf man aber erst ab 14 Jahren mit.

Bild Artikel 1

Bundessommerlager

Alle zwei Jahre machen wir ein Bundessommerlager. Dieses findet immer auf einem Feld oder einer Wiese eines Bauern statt. Wir leben dort dann für zwei Wochen in unseren Zelten - sogenannten Kohten und Jurten, die bei den Pfadfindern in Deutschland üblich sind. Unsere Zelte bauen wir wie eine eigene kleine Stadt auf. Diese Bundessommerlager gaben auch immer ein Motto, z.B. Mittelalter, wir bauen eine Stadt, Märchen, Herr der Ringe und viele andere. Dieses Motto ist dann das ganze Lager über präsent, zum Beispiel durch und bei Geländespielen, Workshops, Lagerbauten und gemeinsamen Abenden. Während dieser zwei Wochen gehen wir auch noch für ein paar Tage auf Hajk. Das heißt wir gehen in der Umgebung des Lagerplatzes für ein paar Tage in kleineren Gruppen wandern.

Stammesgroßfahrt

In den Jahren zwischen den Bundeslagern gehen wir auf Stammesgroßfahrt - dort kann man sehr viel erleben, an das man sich gerne lange erinnernt. Wir fahren in die Berge und gehen dort zwei Wochen wandern oder wir fahren an einen See, gehen dort segeln, Kanufahren oder wandern. Unser Fahrtenziel ist alle zwei Jahre ein anderes: wir waren schon in den Pyrenäen, in den italienischen Alpen am Lago Maggiore, in den deutschen Alpen auf dem Widderstein, in Schweden, am Balaton in Ungarn, und, und...
Wenn wir wandern gehen (was wir eigentlich meistens tun), dann legt die Gruppe gemeinsam die Route fest und jeden Tag ist ein anderer Teilnehmer dafür zuständig, dass wir den richtigen Weg finden. Dadurch lernen alle schon von Anfang an mit einer Karte und mit dem Kompass umzugehen. Es ist ein besonderes, schönes Gefühl, wenn man am Morgen in einer schönen Gegend aufwacht, seine Sachen und das Zelt in den Rucksack packt und anschließend mit der Gruppe losgeht, noch ohne zu wissen, was der Tag so bringen wird :)

Bild Artikel 1
Bild Artikel 1

Stammesherbstlager

Unsere Herbstlager findet meist (aufgrund der kühleren Jahreszeit) in einem Haus statt und dauert 5 Tage. Für uns ist es wichtig, gemeinsam eine schöne Zeit zu haben, gemeinsam zu singen, zu spielen und etwas zu erleben!