Ideen für die GS-Gestaltung

Einmalige Aktionen

Hier findet ihr Software zur Durchführung der digitalen Gruppenstunde.
Diese soll sich etwas abseits von den großen Anbietern wie Skype, Dropbox oder Youtube bewegen.

Software Programme für Audio- und Videokonferenzen
jitsi kann im Browser oder als App benutzt werden. Man benötigt einen Server, der zwischen den Teilnehmenden vermittelt. Einfach einen Raum eröffnen und den Link teilen. Folgende Server werden von Freiwilligen betrieben und sind öffentlich zugänglich:
https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de
https://meet.golem.de
https://jitsi.hamburg.freifunk.net
https://meet.linus-neumann.de
https://www.kuketz-meet.de
https://meet.darmstadt.social
palava kann direkt im Browser genutzt werden. Die Software ist ebenfalls frei verfügbar: https://palava.tv. Fortgeschrittene können selbst eine Version bereitstellen.
meetgreen funktioniert direkt im Browser: https://meetgreen.de. Hier können max. 20 Personen per Telefon und/oder via PC an einer Konferenz teilnehmen
Software Programme um Texte zu erstellen und Dateien zu teilen
Wir haben im Bund eine eigene Cloud Lösung, denDropTopf. Falls ihr noch keinen Zugang habt, fragt über die Anmeldeseite einfach an, dann bekommt ihr sicherlich einen.
Etherpad ermöglicht es, direkt im Browser mit vielen Leuten gemeinsam Texte zu erstellen. Hierzu einfach den Link zum erstellten Pad weitergeben. Öffentliche Server können frei benutzt werden:
https://etherpad.bildung-rp.de/
https://pad.freifunk.net/
https://pad.hacksaar.de/
https://yourpart.eu/
Cryptpad kann noch ein bisschen mehr. Neben Texten können auch Tabellen, Zeichnungen oder Präsentationen gemeinsam erstellt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, es reicht den Link an alle Teilnehmenden zu verteilen. Öffentliche Server findet ihr hier:
https://pads.c3w.at/
https://cryptpad.fr/
Folgende Dienste bieten den schnellen und unkomplizierten Austausch einzelner Dateien an:
https://upload.disroot.org/
https://framadrop.org/
Aber wie schon oben geschrieben, wir haben auch eine eigen Bundescloud den DropTopf.

Hier findet ihr Seiten mit Sammlungen für GS Ideen.
Klickt euch doch einfach mal durch, vielleicht findet ihr ja etwas, was ihr mit eurere Sippe machen wollt.

Seite Beschreibung
Eine Seite der schweizerischen Pfadfindern mit Anregung für das #Homescouting in verschiedenen Kategorien.
#pfadibewegt
#pfadifasziniert
#pfadireflektiert
#pfadikreativ
#pfadiverbindet
#pfadiengagiert
Dies ist eine Seite vom VCP auf der ihr verschiedene Ideen/Anregung findet.
Ideensammlung der Telegram-Gruppe Überbündische Quarantänegruppenstunden. Hier gibt es echt einiges, von Ideen für Gruppenstunden über Tipps für Vdeokonferenzsysteme bis hin zu Erfahrungsberichten.
Eine Sammlung an Ideen für virtuelle Gruppenstunden von der DPSG.
Eine Sammlung an Ideen für den digitalen Heimabend vom DPV.
Eine Seite vom BdP mit Ideen zur digitalen Gruppenstunde, Empfehlungen von Tools, Erfahrungsberichten und weiteren (internationalen) Ideensammlungen.
Auf dieser Seite sind jede Menge Ideen und Tools gesammelt.

Hier findet ihr Seiten mit konkreten Aktionen. Also keine Sammlungen sondern etwas wo ihr direkt mitmachen könnt oder es gemeinsam mit eurer Sippe machen könnnt.

Seite Beschreibung
Das Mobi-Team hat für jeden Stadtteil in Karlsruhe einen Spaziergang erstellt. Auf dieser Seite Spaziergang findet ihr die genauen Spielregeln.
Ebenso sind hier die Startpunkte in den einzelnen Stadtteilen aufgelistet.
Macht diese Aktion im Freien bitte aktuell nur zu zweit oder mit euerer Familie.
Habt ihr ein GPS Gerät daheim, oder ein GPS fähiges Smartphone zur Hand? Dann probiert doch mal Geocaching aus.
Grob gesagt ist dies eine Schnitzeljagd im Freien. Mehr erfahrt ihr auf dieser Seite.
Eine Aktion vom DPBM bei der ihr online aber auch offline Aufgaben lösen müsst. Das ganze findeta uch im Wettstreit zueinander statt.
Wer schon immer mal Gitarre lernen wollte, hier gäbe es einen Kurs der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände e.V.
Ideen um das Zelten drinnen so zu gestalten, dass ihr (fast) das Gefühl habt im Wlad zu zelten.
Da es gerade schwirig ist draußen eine Schnitzeljagd zu machen, wie wäre es mit einer digitalen?
Lässt sich sicherlich auch mit der Sippe gemeinsam über z.B. jitsi lösen.
Der Stamm Lechrain vom VCP liest an machen Abenden um 20:00Uhr Märchen vor, für etwas Lagerfeeling.
Ihr könnt es euch auch ohne facebook Konto anschauen und alte Folgen anschauen.

Hier findet ihr Spiele die ihr einfach und schnell mit eurer Sippe digtal spielen könnt.

Seite Beschreibung
Es ist ganz einfach. Einer malt und die anderen müssen raten was gemalt wird. Ihr habt dafür 90 Sekunden Zeit. Dann ist die Runde vorbei und der nächste ist dran mit malen.
Altersstufe: Von jungen Sipplingen bis hin mit der GL-Runde lässt sich hier Spaß haben.
Ein Spiel bei dem es darum geht, mit einem Begriff so viele andere Begriffe wie möglich zu beschreiben. Aber Achtung nicht die Begriffe des gegnirischen Teams beschrieben.
Es benötigt also Kreativität, um die Ecke denken und der Wissen um evtl. zahlreiche Diskussionen, was gemeint sein könnte. Probiert es einfach mal aus.
Hier findet siche eine ausführliche Anleitung
Altersstufe: Ab ältere Sipplingen.
Ein digitaler Escape Room, vom Escape Room Göttingen.
Altersstufe: Ab ältere Sipplingen.
Eine Rätselschatzsuche für Kinder Zuhause vom Escape Room Göttingen.
Altersstufe: 8-14 Jahre.