Jahresrückblick 2019

Stamm Calapallo

2019 war ein aufregendes und erlebnisreiches Jahr, in dem wir viele neue Erfahrungen gemacht haben und ganz viel Spaß hatten!

In dieses Jahr starteten wir, wie die letzten zwei Jahre auch, mit den Proben für den Hamburger Singewettstreit an dem wir auch diese Mal wieder teilgenommen haben. Wir trafen uns einmal in der Woche und hatten zusätzlich noch ein produktives und musikalisches Probenwochenende im Pfadfinderheim in Raumünzach. Die Aufregung wurde immer mehr, aber am Ende haben wir einen 1. Platz gemacht! Das wurde natürlich gefeiert und wir haben noch ein entspanntes Wochenende in Hamburg verbracht.

In den Osterferien waren viele unserer Leiter auf der alljährlichen Gruppenleiterschulung von unserem Bund und haben mit den Leitern von den anderen Stämmen viele neue Dinge gelernt und ausprobiert.

Normalerweise gehen wir immer mit dem ganzen Bund auf unser Pfingstlager irgendwo in Baden-Württemberg, aber dieses Jahr waren wir sogar mit dem ganzen DPV auf einer Sippenaktion. Wir haben viele neue Leute kennengelernt und es war eine tolle Erfahrung!

Für die Meuten gab es eine Woche später auch eine Meutenaktion, da sie ja auf der Sippenaktion nicht dabei waren. Mit anderen Meuten aus Süddeutschland hatten wir sehr viel Spaß und aufregende Tage.

Auch beim Schall & Rauch Festival waren ein paar von uns dabei: Ein Wochenende einfach mal feiern, tanzen und Spaß haben!

Im Juli waren wir als Stamm wieder beim 24h-Lauf vertreten. Das ist eine Aktion in Karlsruhe, wo verschiedene Gruppen 24 Stunden mit jeweils einem Staffelstab laufen und für jede gelaufene Runde Spenden für Kinderrechte einsammeln. Wir liefen in Schichten, die ganze Nacht durch und auch mittags in der prallen Sonne. Die Anstrengung zahlte sich aus, denn wir errannten uns mit ganzen 804 Runden (321,6 km) über 1000 Euro Spenden!

Unser alljährliches Sommerlager fand dieses Jahr mit dem ganzen Bund in der Eiffel statt, bei dem wir unter dem Thema „Siedler“ unsere Fähigkeiten testeten und unsere Geschäfte aufleben ließen. Anschließend gingen wir noch in kleinen Gruppen wandern, was jedes Jahr ein wichtiger Bestandteil unseres Sommerlagers ist. Die Erlebnisse wurden danach am Lagerfeuer erzählt und Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Im September waren ein paar von uns auf der SMS (Stammes- und Meutenführer Schulung) und auch da haben wir wieder viel dazu gelernt.

Kurz vor den Herbstferien, veranstalteten wir noch einen großen Gartentag, um unseren Pfadigarten wieder auf Vordermann zu bringen. Alle zusammen schafften wir es, dass wieder etwas mehr Ordnung herrschte.

Unser Herbstlager fand dieses Jahr in Bernau im Schwarzwald statt. Wir ließen uns als Detektive ausbilden und schafften es so, nach einiger Anstrengung und vielen Hindernissen einen echt schwierigen Fall zu lösen!

Im November trafen sich unsere Gruppenleiter zur Stammesversammlung, bei der über das letzte, aber vor allem auch über das nächste Jahr geredet wird. Wir planten Aktionen, verteilten Aufgaben und machten uns ein gemütliches Wochenende.

Zum Abschluss des Jahres haben wir immer unser Stammesthing, bei dem wir bei einem Fackellauf unsere Stammesurkunde ausgraben, auf der alle unterschreiben dürfen. Anschließend haben wir eine neue Stammesführung gewählt und eine fetzige Singerunde veranstaltet!

Die Gruppenleiter hatten kurz vor Weihnachten noch eine kleine Weihnachtsfeier, bei der wir viel gegessen, gespielt und geplaudert haben.

Im Großen und Ganzen war es ein abwechslungsreiches und aufregendes Jahr für uns, in dem wir als Stamm viel dazu gelernt haben und neue Erfahrungen gesammelt haben!

Gute Pfad
Ahyoka